"Geld richtiges Geld" fließt in den Stadtsäckel von Dresden, so tönte der CDU-Chef Michael Grötsch in der letzten Stadtratssitzung, "ein Fundament für die Zukunft", ganz so als würde ein Kindergarten mit Gummibärchen überschüttet und die Kinder reihern anschließend über die Tische.
Eine komplette Wohnungsbaugesellschaft mit 48.000 Wohnungen ging an die Amis, für 1,7 Milliarden.
Diese Kurzsichtigkeit wird Dresden einst teuer zu stehen bekommen. Wohnungen in bester Lage, verbieten jede weitere städtebauliche Planung, wie Bereitstellung von günstigem Wohnraum für sozial Schwache, sie berauben sich jeder Handlungsmöglichkeit. Der Käufer von Fortress Michael Moser, das Dollarauge mit zahnreguliertem Lächeln, dem der Oberbürgermeister "Ude" von München das Fürchten lehrte, der kaufte ruckzuck seine Wohnungen wieder zurück, also jener Moser, schwebt nun als Immobiliengeier übers Land insbesondere gilt sein Interesse dem leichtgläubigen Osten. Hier wird er fündig bei den Kindern die den Kapitalismus, die gefräßige Heuschreckenplage, dem "Tanz der Vampire", meint "Ude", noch immer nicht durchschaut.
Dresden ein Beispiel für Zerstörung, aufgebaut durch seine Bürger mit bloßen Händen, mit Spenden aus der gesamtdeutschen Bevölkerung konnte vor kurzem die Semperoper wieder erglänzen. Der Dresdner Deal ein Desaster, wo Sicherung für Harzt IV und den Arbeitslosen oberstes Gebot für die Politiker wäre, werden sie an den äußersten Rand gedrängt.
In einigen Jahren wird die Stadt das teuer bezahlen müssen, aber dann sind jene Kurzsichtigen längst in gut bezahlten Pensionen. Die Dummen sind die Mieter sie werden den Spekulanten als Spielball vorgeworfen. Städtische Wohnungen werden von unseren Steuern bezahlt, nun müssen sich die Mieter in Ballungszentren auf überproportionale Mietsteigerungen einstellen, eine klare Einstellung der neuen Investoren, die über ihre "Sozialcharta Rücksichtnahme gegenüber Mieterinteressen", in spätestens 4 Jahren nur noch lachen.
Ein "Top" dem Bürgermeister von München, der dringend als "Springer" in deutsche Städte eingesetzt werden müsste, um das Schlimmste zu verhindern, das Verantwortungslose anrichten.