"Möchten sie zurückgerufen werden, sobald ihr gewünschter Teilnehmer frei ist, so sagen sie jetzt ja." Erschrocken zuerst, dann verwundert über diese Stimme in meiner Leitung, sage ich natürlich ja, denn warum sollte ich sonst diese Nummer, diesen Gesprächspartner gewählt haben, wenn nicht um eine Sache zu klären? Ich legte den Hörer auf, kurz danach klingelte es und ich wurde mit der vorherigen Nummer neu verbunden. Eine interessante Variante, so vermute ich, für Geschäftsleute, diesen Service mit der Telekom abzuschließen. Das ist nun schon eine Weile her, ich gewöhnte mich bei geschäftlichen Telefonaten an diese Tonart und machte mir weiter keine Gedanken, nur ein kleines Unwohlsein schlich sich ins Gehirn, woher kennt der Telekom-Service so schnell meine Nummer und verbindet meine Telefonnummer mit der gewünschten? Aber nach erfolgreicher Verbindung und Gespräch, verließ mich dieses diffuse, vage und ungute Gefühl. Was also vor einiger Zeit, als Telkom-Service, ausschließlich für Firmen schien, ist nun flächendeckend bei allen Telekom-Kunden als Service angekommen. Die Telekom schießt sich sofort in eine belegte Leitung, um bei Beendigung, die gewünschte Verbindung des neuen Anrufers herzustellen, ob demjenigen gerade danach zu mute ist, sich auf ein neues Gespräch, auf eine neue Thematik einzulassen, oder überhaupt sprechen zu wollen,, ist egal. Vorbei mit dem vagen unsicheren Gefühl, hier handele es sich um einen freundlichen Kundenservice. Mit einem Schlag, und zwar hammermäßigen, erschien der Innenminister Schäuble, vor meinem inneren Auge, samt seinem rigiden und besessenen Verlangen, nach totaler Überwachung, um der Terroristengefahr entgegen zu wirken. Wir sind nun also angekommen in der gläsernen Welt, unsere Gespräche werden festgehalten, aufgenommen, wer zu welcher Zeit mit wem telefoniert. Dies ist kein angenehmer Service der uns Zeit spart, der helfen möchte, xmal die gleiche Telefonnummer zu wählen, obwohl wir nur die Wiederwahltaste drücken müssen. Auch dieser Fingerdruck bleibt erspart, schafft Freiraum und Zeitersparnis, nach dem Motto Zeit ist Geld. Dafür werden wir ganz automatisch registriert. Wer, wie lange, zu welcher Uhrzeit, mit wem telefoniert. Jederzeit kann dies vom Innenminister abgerufen, festgestellt und verwertet werden. Wozu ein AB, der mir unwillkommenes vom Leibe hält, korrekt aufzeichnet, wer mich sprechen möchte? Die freundliche Telekom-Stimme die sich mit ihrer Frage dazwischen schaltet, um sie sofort zu verbinden, wird zur Horrorstimme, sollten sie auflegen, ist ihr Kontakt festgehalten und nachweisbar.
Wie sieht es aus, bei einem anderen Anbieter, wie umgehe ich der Kontrolle und der freundlichen Stimme? Ich protestiere gegen diese Freundlichkeit und fordere, raus aus meiner Leitung.